Die Installation

Der Gnome

Das KDE

The Gimp

Fazit

Literatur

Links

Bezug:
Lehmann's
Fachbuchhandlung

Vom Mac und vom Pinguin

Linux ist ja zur Zeit in aller Munde. Nicht nur für die Intel-Plattformen sondern auch für den PowerPC gibt es einige Distributionen. Wir haben uns mal die Distribution LinuxPPC von der gleichnamigen Firma angeschaut. Vorweg: Hat man ein wenig Fachwissen, sowohl in Bezug auf das MacOS als auch Linux, so geht die Installation schnell von der Hand. Angenehm auch, dass die für Linux-Üblichen Standard-Programme auf der Distribution enthalten sind.

Einige Bücher zu Linux haben wir uns ebenfalls angeschaut. Und wer nach der Lektüre des Tests Lust auf mehr Informationen hat, der findet mit Hilfe unserer Links bestimmt etwas.

Getestet haben wir LinuxPPC auf einem Motorola Starmax mit eine 604e/160MHZ PowerPC, 80 MB Ram und einer Root-Partition mit 1,5 GB.

Das Testexemplar wurde uns von Lehmann's Fachbuchhandlung zur Verfügung gestellt. Der Bericht wurde von Kai Surendorf verfasst.